NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Pen & Paper-Con, LARP, Vereins- oder Orgatreffen - alles, was öffentlich ist, findet ihr hier.
Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 25
http://4poziom.waw.pl
Registriert: 1. Nov 2020, 15:37
Name, Pronomen: Judith
Vereinsrolle/-projekt: Kassenwart, Lindencon-Orga
Ort: Leipzig

NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von Judith »

Der Spielraum LE ist Partner der neuen Nerd-Convention NEXO-Con, die das erste Mal vom 16.-17. Juli 2022 im Mediacampus Villa-Ida in Gohlis stattfindet. Das Orgateam verspricht ein buntes Programm, bei dem für jeden Nerd etwas dabei ist. Wir vom Spielraum werden den Pen and Paper-Bereich betreuen und einen Infostand haben, sowie Demorunden anbieten. Im Prinzip also das, was wir auch auf der LNdC und der Modell-Hobby-Spiel tun. Natürlich werden wir dafür auch wieder fleißige Helferlein für Standbetreuung und Testrunden brauchen, dafür gibt es dann noch einen gesonderten Aufruf. Merkt euch das Wochenende also schon einmal im Kalender vor.
Mehr Infos zur Con findet ihr auf der Webseite, die nach und nach mit Inhalt gefüllt wird: https://www.nexo-con.de

Wenn ihr Fragen habt oder euch für Standunterstützung anmelden wollt, wendet euch bitte an Judith.

Samstag
UhrzeitStandTisch 1Tisch 2
Aufbau (ab ca. 9:15)Judith, Christian B., Pia (eK)
10:00 - 13:30Judith, Christian B., Pia (eK)Beginn 11:00 GerdBeginn 11:00 ChrisB Beyond The Wall
13:30 - 16:30Judith, Christian B.Beginn 14:00 Ines 7te SeeBeginn 14:00 Mario Trophy Gold
16:30 - 20:00Judith, InesBeginn 17:00 David ShadowrunBeginn 17:00 Lucas Dread


Sonntag
UhrzeitStandTisch 1Tisch 2
10:00 - 13:30Judith, Ines, Pia (eK)Beginn 11:00 Andreas Broken CompassBeginn 11:00
13:30 - 16:30JudithBeginn 14:00 Lucas ScherbenfresserBeginn 14:00 Ines Monster of the Week
16:30 - 20:00Judith, InesBeginn 17:00 Mario Trophy GoldBeginn 17:00 Andreas Vampire: die Maskerade
Abbau (ab 20 Uhr)Judith, Lucas, Mario
Springer: Christian B. (eigene Karte)
Benutzeravatar
Tam Lynn
Beiträge: 136
Registriert: 1. Nov 2020, 00:27
Name, Pronomen: Ines
Vereinsrolle/-projekt: Vorstand, Lost Carcosa Orga

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von Tam Lynn »

Date saved!
Benutzeravatar
Adarion
Beiträge: 8
Registriert: 2. Feb 2021, 19:50
Ort: Sala Mandra

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von Adarion »

Ich will hier nichts miesreden oder so, aber das wirkt ein wenig optimistisch bis ambitioniert auf mich. Da ist ja viel geplant, aber noch wenig Inhalt (was sich seit meinem letzten mal nachsehen dort noch nicht änderte; viele Platzhalter).
Zum anderen spricht das ja eine breite Palette an Menschen an. Wie würde man denn mit der Menge an potentiellen Leuten umgehen, wenn die sich alle entschlössen herzukommen? Gibt es da Räumlichkeiten, Partnerschaften, Sponsoren, Erfahrungen mit solch großen Veranstaltungen? Catering? Hygieneversorgung? Wie wird das Ereignis publik gemacht?
Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 25
Registriert: 1. Nov 2020, 15:37
Name, Pronomen: Judith
Vereinsrolle/-projekt: Kassenwart, Lindencon-Orga
Ort: Leipzig

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von Judith »

Ja, es ist ein großes Projekt, aber es gibt auch ein entsprechend großes Orga-Team und im persönlichen Gespräch habe ich erfahren, dass die Orga schon Erfahrung mit solchen Veranstaltungen in Berlin hat. Jetzt wollen sie eben auch Leipzig eine Veranstaltung dieser Art ermöglichen, was ich für eine sehr schöne Sache halte. Die Webseite ist aktuell noch im Aufbau und bis Juli ist ja noch etwas Zeit. Ich traue der Orga durchaus zu, dass sie die von dir angesprochenen Punkte im Blick hat. Der Mediacampus fasst mehrere hundert Menschen und für Catering gibt es dort auch Möglichkeiten, immerhin ist die Location auf solch größere Events ausgerichtet.

Ich würde sagen, wir nehmen das als Chance und lassen uns einfach mal überraschen. Für uns als Verein ist es auf jeden Fall eine sehr schöne Möglichkeit, uns zu präsentieren und neue Leute zu erreichen.
Benutzeravatar
Adarion
Beiträge: 8
Registriert: 2. Feb 2021, 19:50
Ort: Sala Mandra

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von Adarion »

Okay, das klingt ja beruhigend, wenn es da schon entsprechende Erfahrungen gibt. :)
stuvar
Beiträge: 370
Registriert: 1. Nov 2020, 01:19
Vereinsrolle/-projekt: Orga Lindencon, Funduscrew

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von stuvar »

Klingt grundsätzlich gut. Ich könnte mir den Sonntag gut vorstellen. Ich melde mich nochmal wenn es sicher ist.
stuvar
Beiträge: 370
Registriert: 1. Nov 2020, 01:19
Vereinsrolle/-projekt: Orga Lindencon, Funduscrew

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von stuvar »

Ich melde mich mal für Samstag 11 Uhr für eine Runde zum Spielleiten an. System steht noch nicht fest.
earlGray
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep 2021, 01:38
Name, Pronomen: Christian Beutenmüller
Ort: Leipzig

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von earlGray »

Ich mache gerne ein paar Schichten Standbetreuung mit. Gerne am Samstag.
Benutzeravatar
szerith
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2020, 12:49
Name, Pronomen: Tammo, Hölder, Vidar, Nebu, NSC etc.
Ort: Leipzig

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von szerith »

Wenn freie Nachmittags-Slots übrig bleiben, biete ich an einem der Tage gerne Shadowrun an (14 Uhr, 17 Uhr oder beides).
Die Details kann ich leider noch nicht sagen.
Benutzeravatar
Tam Lynn
Beiträge: 136
Registriert: 1. Nov 2020, 00:27
Name, Pronomen: Ines
Vereinsrolle/-projekt: Vorstand, Lost Carcosa Orga

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von Tam Lynn »

szerith hat geschrieben: 11. Apr 2022, 02:30 Wenn freie Nachmittags-Slots übrig bleiben, biete ich an einem der Tage gerne Shadowrun an (14 Uhr, 17 Uhr oder beides).
Die Details kann ich leider noch nicht sagen.
Nimm dir die Slots einfach, dann sind sie nicht mehr frei!

Ich würde Samstag 14 Uhr eine Runde 7th Sea anbieten und danach im letzten Block bei der Standbetreuung helfen. Sonntag überlege ich mir noch.
Lucas D
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2022, 20:20
Name, Pronomen: Lucas Dombrowka, er/ihm
Ort: Leipzig

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von Lucas D »

Würde Samstag 17 Uhr eine Runde Dread anbieten. Sonntag könnte ich mir 14 Uhr eine Runde Scherbenfresser vorstellen. Und würde mich für Auf-/ Abbau und sonstige Hilfen bereiterklären
Benutzeravatar
Tam Lynn
Beiträge: 136
Registriert: 1. Nov 2020, 00:27
Name, Pronomen: Ines
Vereinsrolle/-projekt: Vorstand, Lost Carcosa Orga

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von Tam Lynn »

Ich kann am Sonntag bei der Standbetreuung helfen und würde um 14 Uhr noch eine Runde Monster of the Week anbieten.
SirRageALot_Mario
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2021, 17:56
Name, Pronomen: Mario (er/ihm)
Ort: Leipzig

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von SirRageALot_Mario »

Gleiches Rundenangebot für Samstag, 14:00 Uhr & Sonntag, 17:00 Uhr :

System: Trophy Gold
Genre: Mittelalter Fantasy + Horror
Teilnehmende Maximum: 3
Altersempfehlung: 18+
Szenario: Trophy Gold verbindet Prinzipien der OSR (Old-School Renaissance) mit kollaborativen Erzählrollenspielelementen.

Trophy Gold is a roleplaying game about a group of treasure-hunters entering the haunted and forgotten places of the world.
The game tells the story of the treasure-hunters’ obsessive drive to seek ever greater riches in a desperate bid to stay alive.
Trophy Gold takes the collaborative, push-your-luck rules and rolls of its sister game, Trophy Dark, and blends them with the survive-by-your-wits mentality
of old school fantasy games. Instead of the ever-increasing power that comes with leveling up found in other games,
treasure-hunters in Trophy Gold remain fragile, meaning death is always just one bad roll away.

Welcome to the world of Kalduhr, where fortune favors the bold.

Sonstiges:

- Spielmaterialien teilweise auf Englisch
- Würfel + Charaktere + Stifte etc. werden von der Spielleitung gestellt
- Wir spielen mit Safety Tools: Open Door Policy, Lines & Veils, X-Card (wird zu Beginn alles erklärt und besprochen)

Je nach Bedarf würde ich nach meinen Runden auch jeweils noch bleiben und bei der Standbetreuung bzw beim Abbau helfen. :)
Montano
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2020, 18:16

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von Montano »

Sonntag 11:00uhr
Broken Compass / Das Grab der Nefren Setepamun / 3-5 SC
Endlich liegt der seid Jahrtausenden vom Sand verschlungene Tempel der Hohepriesterin vor euch. Hinter der Steintür liegen die Schätze der Vergangheit, bereit von Abenteurern wie euch dem Vergessen entrissen zu werden.
Broken Compass ist ein cineastisches Abenteuersetting
Sonntag 17 uhr
Vampire V5 / humble beginnings / 3-5 SC
Frisch Erschaffen und schon bis zum Hals in Schwierigkeiten. Hätte man euch vorher gefragt wie ihr euch das ewige Leben vorstellt, wäre die Antwort sicher anders ausgefallen. Aber ihr wurdet nicht gefragt.
Vampire V5 ist ein personal Horror Setting. FSK 18
I'm gonna sing the Doomsong now

https://lost-carcosa.com
alexandro
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2021, 12:31
Name, Pronomen: Christian, er/ihm
Ort: Leipzig

Re: NEXO-Con vom 16.-17. Juli 2022 in Leipzig

Beitrag von alexandro »

Die verärgerten Feen
System: Beyond the Wall
Genre: High Fantasy
Teilnehmende Maximum: 5
Altersempfehlung: 10+
Szenario: Dorferschaffung plus Mystery-Plot

Seit einiger Zeit liegt etwas im Argen in eurem kleinen Dorf. Seltsame Dinge geschehen, Leute verhalten sich komisch und was sind das für Geräusche aus dem Keller der Dorfschenke?
Es braucht ein paar Helden, welche dem nachgehen.

Alternativ, falls explizit von Spielendenseite gewünscht (Kenntnis der Serie von Vorteil):

Die Haustier-Zwickmühle
System: Tales of Equestria
Genre: Slice of Life
Teilnehmende Maximum: 5
Altersempfehlung: 8+
Szenario: "My Little Pony:Freundschaft ist Magie" - das Rollenspiel

Eigentlich sollte es ein ruhiger Tag werden - während Prinzessin Twillight Sparkle und ihre Freundinnen zu einer wichtigen Mission ans andere Ende von Equestria gerufen werden, kümmert ihr euch um deren Haustiere.
Oder zumindest war das der Plan.
Wo zum Huf sind die denn jetzt alle hin???
Antworten