7. Mai 2022: 16. Lange Nacht der Computerspiele

Pen & Paper-Con, LARP, Vereins- oder Orgatreffen - alles, was öffentlich ist, findet ihr hier.
Antworten
Benutzeravatar
Tam Lynn
Beiträge: 136
http://4poziom.waw.pl
Registriert: 1. Nov 2020, 00:27
Name, Pronomen: Ines
Vereinsrolle/-projekt: Vorstand, Lost Carcosa Orga

7. Mai 2022: 16. Lange Nacht der Computerspiele

Beitrag von Tam Lynn »

Angebotene Spielrunden zur Langen Nacht der Computerspiele 2022

Hier können immer mal neue Runden dazu kommen, schaut also regelmäßig rein! Die hier aufgeführten Spielrunden sind nicht alle, die zur Langen Nacht der Computerspiele stattfinden werden. Es gibt immer auch spontane Spielruden, es lohnt sich also, bei uns am Stand vorbeizuschauen!

Wenn ihr euch voranmelden wollt, macht das bitte hier oder auf unserem Discord-Server: https://discord.gg/7M4QwUZ

Bevor ihr euch anmeldet, lest euch bitte das Hygienekonzept durch!


ZeitblockWas?Wer?BeschreibungSafety-Tools
(mehr Infos hier)
Interessierte
14:00-02:00StandbetreuungInes, Judith, Andreas, Sarah (bis ca. 16 Uhr)
Aufbau: Ines, Sarah, Andreas
--
15:00-17:00Spielrunde:

Old Margaret (Call of Cthulhu)
TobiasBoston, 12. Juli 1926
In der Zeit der Prohibition seid ihr eine kleine Gruppe Schmuggler, die an Bord des alten Schleppers "Old Margaret" ihrem Handwerk nachgeht.
Bei Nacht und Nebel lauft ihr aus dem Hafen aus, um auf See eine illegale Ladung entgegenzunehmen.

Disclaimer:
- Hunger, Durst, Krankheit, Alkoholismus
- Explizite Darstellungen von Gewalt
- Monster-Horror
X-Card
15:00-17:00Spielrunde:

"In Frieden Ruhen" (D&D e5)
ElCacitoGoblins haben vor einigen Tagen ein Dorf überfallen. Nicht nur Gold sondern auch einige Dorfbewohner haben sie verschleppt, ein großes grünen Ungetüm sollen ihnen dabei sogar beholfen haben. Angeblich verstecken sie sich jetzt in einem alten, in den Berg gemeißelten Tempel am Gebirgsrand. Werdet ihr es schaffen die Bande aufzuspüren und die Bewohner sicher zurück zu bringen?

Eine Runde für 3-5 Personen
Enthält Tod und Gewalt
tbc
15:00-17:00Spielrunde:

"A Fold in Space" (Death in Space, Dark SciFi)
TienEin Rettungsruf erreicht die Crew und eine reiche Belohnung winkt. Ein havariertes Forschungsschiff braucht Unterstützung und ihr seid zur Stelle, was kann da schon schiefgehen?

(Trigger Hinweise: Body Horror, Physische Gewalt, Isolation)
Lines & Veils, X-Card
16:00-19:00Spielrunde:

"Ein Tag in Wohnraumbeschaffungsprojekt 5" (Shadowrun)
DavidLeipzig 2075, 200m über der Erde, normale Metas in Grauzonen zwischen Plasbeton: Spätkapitalistischer Cyberpunk mit Magie, Technik und Spuren von Menschlichkeit,
FSK 16
Lines & Veils, X-Card
16:00-18:00Spielrunde:

"The Cats are All Right" (Monster of the Week)
InesIn "Monster of the Week" spielt ihr eine kleine Gruppe normaler oder vom Übernatürlichen berührter Personen, die sich in ihrer Kleinstadt ganz im Stile klassischer "Monster of the Week"-Serien um die paranormalen Bedrohungen des Alltags kümmern.X-Card
17:00-19:00Spielrunde:

"Sturm über Ascalon" (The Golden Sea, Steampunk/Dieselpunk)
TienDie Insel Ascalon brennt in den Flammen des Aufstands. Lord Valencio bietet euch eine hohe Entlohnung an, wenn ihr es schafft ihn und seine Familie aus der Stadt zu schleusen und sicher in eine der Loyalisten Stadtstaaten zu bringen. Könnt ihr aus der Stadt entkommen?

(Trigger Hinweise: Physische Gewalt, Flucht, Krieg)
Lines & Veils, X-Card
18:00-20:00Spielrunde:

"Der erloschene Leuchtturm" (Call of Cthulhu)
JudithAls euer Schiff auf Grund läuft, rettet ihr euch auf die Insel Beacon Island nahe der Küste von Massachusetts, um dort in dem Leuchtturm Schutz vor dem aufziehenden Sturm zu suchen. Doch ihr merkt schnell, dass hier irgendetwas nicht stimmt...X-Card
ab 20:00StandbetreuungHenrike---
21:00-00:00Spielrunde:

"HTWK-Special" (Vaesen)
DavidAbstieg ins Grauen oder der erste Schritt in die Glückseeligkeit? Jetzt-Zeit-Alltag, drei Teile Horror, ein Teil Mystery, abgeschmeckt mit etwas Augenzwinkern,
FSK 18
Lines & Veils, X-Card
22:00-00:00Spielrunde:

Last Things Last (Delta Green)
Inesab 18Lines & Veils, X-Card
23:00-01:00Nachteulen-Spielrunde: ............
Benutzeravatar
Tam Lynn
Beiträge: 136
Registriert: 1. Nov 2020, 00:27
Name, Pronomen: Ines
Vereinsrolle/-projekt: Vorstand, Lost Carcosa Orga

Re: 7. Mai 2022: 16. Lange Nacht der Computerspiele

Beitrag von Tam Lynn »

Liebe Leute,

es ist nicht mehr lange hin bis zur Langen Nacht der Computerspiele!

Daher könnt ihr ab jetzt eure Runden verbindlich ankündigen. Wir wollen gern das Konzept für vorangekündigte Runden beibehalten, weil das uns und den Gästen mehr Planungssicherheit gibt. Natürlich könnt ihr auch jederzeit spontan noch vorbeikommen und Spielrunden anbieten, vor Ort finden sich erfahrungsgemäß immer Leute, die gern teilnehmen wollen. Aber zumindest einige Runden würde ich gern im Vorfeld auf der Webseite der Langen Nacht veröffentlichen.

Bevor ihr euch anmeldet, lest euch bitte das Hygienekonzept durch!

Wir werden dieses Jahr anbieten, dass Menschen sich zu Runden voranmelden bzw. ihr Interesse bekunden können. Das hilft uns und vor allem den Spielleitenden bei der Planung. Die Veranstaltung soll aber weiterhin ihren spontanen Charakter beibehalten und außerdem wollen wir verhindern, dass Leute mit Reservierungen nicht auftauchen und dadurch die Spielrunde selbst verzögert wird. Also machen wir's wie die Lindencon: Wer einen Platz reserviert, muss mind. 10 Minuten vor Beginn der Spielrunde da sein, sonst wird der Platz an eine andere Person vergeben, die spontan mitmachen möchte.

Auch dieses Jahr suchen wir wieder Freiwillige, die Lust haben, uns während dieser Veranstaltung zu unterstützen! Wir möchten gern ein buntes Angebot für Interessierte auf die Beine stellen, um die lokale Szene wieder zu beleben.


Was gibt es zu tun?
  • Standbetreuung: Du beantwortest Fragen von Interessierten, informierst über Rollenspiel, gibst Infos zu den angebotenen Runden weiter und bewirbst freie Plätze. Zwischendurch ist es vielleicht mal etwas ruhiger, vor allem wenn die Programmpunkte laufen. In dieser Zeit können wir plaudern oder du nutzt die Gelegenheit, dir die vielen anderen Angebote der Langen Nacht der Computerspiele anzuschauen.
  • Pen & Paper-Schnupperrunden leiten: Du leitest eine Pen & Paper-Runde, um Interessierten Rollenspiel zu zeigen. Die Runde dauert im Optimalfall 2 Stunden, aber auch kurze 1-Stunen-Runden oder längere sind möglich. Wir unterstützen dich bei der Vorbereitung mit unserem Leitfaden und Know-How, falls du das möchtest. Auch wenn du noch keine oder nicht so viel Erfahrung hast, aber Lust darauf, dann scheue dich nicht, dich zu melden! Es ist viel einfacher, als es klingt. :)
  • Brettspiel-Betreuung: Du bringst Brett- oder Kartenspiele mit (wir als Verein besitzen leider keine eigenen), erklärst Interessierten, wie sie funktionieren, spielt vielleicht auch ein paar Runden mit und hast ein Auge darauf, dass sie in gutem Zustand bleiben.

Wir teilen den Abend in Zeitblöcke, sodass ihr euch für einen oder mehrere Blöcke zum Helfen anmelden könnt.
Wenn ihr eine Spielrunde anmeldet, schreibt gern zwei, drei Sätze, die das Szenario beschreiben, das ihr anbieten wollt - bitte verwendet nicht so viele "Fachbegriffe", da sich die Runden an Interessierte richten.
Die Zeitblöcke sind als Empfehlungen zu verstehen, ihr könnt auch gern eigene Zeiten festlegen.
Auch wenn eure Runde länger als die angegebenen zwei Stunden geht, schreibt das einfach dazu. Platztechnisch ist es kein Problem. Wir halten euch jedoch dazu an, euch an die 2 Stunden zu halten, weil es a) Schnupperrunden werden sollen und b) noch andere Programmpunkte stattfinden und es für längere Runden schwieriger wird, Teilnehmende zu finden.

Wir freuen uns über eure rege Teilnahme.

Wir werden außerdem die Idee von Huhn aufgreifen, die zu einem GRT mal eine Umfrage ausgeteilt hatte, deren Ergebnisse für uns sehr hilfreich waren.
Das wollen wir jetzt häufiger tun. In der kurzen Umfrage werden wir erfragen, wie die Gäste auf unsere Veranstaltung aufmerksam geworden sind und auch, wie ihr Erlebnis war. Es wird eine Frage zur Bewertung des Erlebnisses in den Spielrunden sowie drumherum geben (jeweils eine Skala von 1-5) und eine Möglichkeit, uns noch etwas mehr dazu zu schreiben. Wir werden keine Antworten mit konkretem Bezug auf eine Spielrunde oder eine Person veröffentlichen, nur die allgemeinen Ergebnisse. Konkrete Bezüge auf Personen werden wir den Genannten zusenden, wenn ihr das möchtet, und im Orga-Team intern auswerten. Aus Gründen der Transparenz machen wir das vorher bekannt. Wenn ihr potenziell gern Runden leiten wollt, euch das aber abschreckt, dann sagt uns das gern. Auch, wenn ihr helfen oder teilnehmen wollt und es gut oder schlecht findet. Es ist für uns wichtig, zu wissen, wie diese Methoden bei euch ankommen.
Benutzeravatar
szerith
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2020, 12:49
Name, Pronomen: Tammo, Hölder, Vidar, Nebu, NSC etc.
Ort: Leipzig

Re: 7. Mai 2022: 16. Lange Nacht der Computerspiele

Beitrag von szerith »

Ich (David) würde von 16-19 Uhr Shadowrun "Improrunde" anbieten.
Außerdem von 21-00 Uhr Shadowrun "Ein Tag in Wohnraumbeschaffungsprojekt 5"

Beschreibung: "Spätkapitalistischer Cyberpunk mit Magie, Technik und Spuren von Menschlichkeit, FSK 16"

Safety-Tools: Lines & Veils, X-Card
Montano
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2020, 18:16

Re: 7. Mai 2022: 16. Lange Nacht der Computerspiele

Beitrag von Montano »

19-21Uhr/ Broken Compass / Das Grab der Nefren Setepamun
Endlich liegt der seid Jahrtausenden vom Sand verschlungene Tempel der Hohepriesterin vor euch. Hinter der Steintür liegen die Schätze der Vergangheit, bereit von Abenteurern wie euch dem Vergessen entrissen zu werden.
Broken Compass ist ein cineastisches Abenteuersetting
I'm gonna sing the Doomsong now

https://lost-carcosa.com
Benutzeravatar
szerith
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2020, 12:49
Name, Pronomen: Tammo, Hölder, Vidar, Nebu, NSC etc.
Ort: Leipzig

Re: 7. Mai 2022: 16. Lange Nacht der Computerspiele

Beitrag von szerith »

Anpassung:

16-19 Uhr: Shadowrun "Ein Tag in Wohnraumbeschaffungsprojekt 5"
Beschreibung: Leipzig 2075, 200m über der Erde, normale Metas in Grauzonen zwischen Plasbeton: Spätkapitalistischer Cyberpunk mit Magie, Technik und Spuren von Menschlichkeit, FSK 16
Safety-Tools: Lines & Veils, X-Card

21-00 Uhr: Vaesen "HTWK-Special"
Beschreibung: Abstieg ins Grauen oder der erste Schritt in die Glückseeligkeit? Jetzt-Zeit-Alltag, drei Teile Horror, ein Teil Mystery, abgeschmeckt mit etwas Augenzwinkern, FSK 18
Safety-Tools: Lines & Veils, X-Card
Antworten