13. Mai 2023: 17. Lange Nacht der Computerspiele

Pen & Paper-Con, LARP, Vereins- oder Orgatreffen - alles, was öffentlich ist, findet ihr hier.
Antworten
Benutzeravatar
Tam Lynn
Beiträge: 149
http://4poziom.waw.pl
Registriert: 1. Nov 2020, 00:27
Name, Pronomen: Ines
Vereinsrolle/-projekt: Vorstand, Lost Carcosa Orga

13. Mai 2023: 17. Lange Nacht der Computerspiele

Beitrag von Tam Lynn »

Angebotene Spielrunden zur Langen Nacht der Computerspiele 2022

Hier können immer mal neue Runden dazu kommen, schaut also regelmäßig rein! Die hier aufgeführten Spielrunden sind nicht alle, die zur Langen Nacht der Computerspiele stattfinden werden. Es gibt immer auch spontane Spielruden, es lohnt sich also, bei uns am Stand vorbeizuschauen!

Bevor ihr euch anmeldet, lest euch bitte das Hygienekonzept durch!

Wenn ihr eine Runde anmelden wollt, sucht euch einen Zeitblock aus und schickt mir bitte die Infos für die unten stehende Tabelle oder postet sie hier im Thread. Es ist auch möglich, 3 Stunden für eine Spielrunde zu reservieren (das ist besser, als 2h zu überziehen), aber das sollte der Ausnahmefall bleiben. Mehr Infos zur Rundenanmeldung im zweiten Beitrag. :)


...
ZeitblockWas?Wer?BeschreibungSafety-Tools
(mehr Infos hier)
13:30Aufbau--
14:00-19:00StandbetreuungInes, Mario, Andreas, Judith, Spielspatz--
15:00-17:00Spielrunde:
[Titel der Runde]
[Spiel/System]
[Dein Name][Einige Sätze Beschreibung, bitte nicht zu lang, gern mit FSK-Empfehlung & potenziell problematischen Themen.]Infos siehe Link im Tabellenkopf
15:00-17:00Spielrunde:

Nekropole
Call of Cthulhu
FhenaelÄgypten, der 26. November 1924:
Ihr seid bereits seit einigen Wochen Teil einer archäologischen Ausgrabung im berühmten Tal der Könige und steht wohlmöglich kurz davor, die Entdeckung eures Lebens zu machen. Was verbirgt sich im Inneren des jahrtausendalten Grabmals?
tba
15:00-17:00Spielrunde:
...
ShadowDark
Tien......
16:00-18:00Spielrunde:

Rauchen kann tödlich sein
(Wohnraumbeschaffungsprojekt05)

Shadowrun
DavidLeipzig, 2076.
In einer vertikalen Stadt 500m über dem Boden schlagt ihr euch irgendwie durch. Trotz Ausbildung und Nebenjob reicht das Geld nie für alles. Glücklicherweise erlässt euch euer Vermieter gern die Miete, wenn ihr am Rand der Legalität ein wenig aushelft...
Open door policy, Lines & Veils
17:00-19:00Spielrunde:
Spuk im Keller
Cairn
alexandroGeräusche aus dem Keller der Dorfschenke rufen ein paar der Halbstarken des Dorfes auf den Plan. Was geht da unten vor – und droht eurem Dorf Gefahr.
Ein Fantasy RPG voller Gefahren (im Stile der Roguelike-Computerspiele). Nur wer schnell denkt und sich richtig entscheidet, wird in dieser gefährlichen Welt überleben (aber keine Sorge: sollte euer Charakter sterben, macht ihr euch einfach einen neuen und es geht weiter).

für 3-5 Spielende
16:00-18:00BrettspielrundeAnton...
18:00-20:00Spielrunde:
...
Mausritter
Tien...
19:00-00:00StandbetreuungMario, Andreas, Judith-
19:00-21:00Spielrunde:

Was ist da im Keller?

FSK 16
SpielspatzDer angesehene Anwalt Mr. Arthur Blackwood wird in den späten 20ern bezichtigt, seine verschwundene Frau im Keller seiner Sommerhütte in den Wäldern ermordet zu haben. Ihm droht schon bald der elektrische Stuhl. Deswegen schickt sein Verteidiger für Nachforschungen Blackwoods Umfeld sowie professionelle Ermittler zum Tatort, um doch noch Beweise für seine Unschuld rechtzeitig vor der Verhandlung zu finden. Das Schicksal Blackwoods - und vielleicht nicht nur seins - liegt nun in euren Händen!Lines & Veils, X-Card
20:00-22:00Spielrunde:
Der tiefe Fall
Fedora Noir
alexandroEin Detektiv. Ein Kriminalfall. Ein verworrenes Netz an verworrenen Beziehungen. Eine schwere Entscheidung am Ende.
Gemeinsam entwerft ihr eine Crime-Noir-Geschichte und entscheidet was passiert.

Voraussetzungen: Freude am gemeinsamen Erzählen, grundlegende Englischkenntnisse, mindestens 16 Jahre alt
für 3-4 Spielende
20:00-22:00Spielrunde:

Unter der Mensa
Vaesen (Jetztzeit-Hack)
DavidSeit einem haarsträubenden Tag eurer gemeinsamen Schulzeit könnt ihr übernatürliche Dinge sehen. Nachdem der Kontakt etwas eingeschlafen war, trefft ihr euch nun an der HTWK wieder und versteht euch besser denn je! Doch natürlich bleibt es nicht so schön und einfach... Open door policy, Lines & Veils
21:00-23:00Spielrunde
00:00Abbau...--
Benutzeravatar
Tam Lynn
Beiträge: 149
Registriert: 1. Nov 2020, 00:27
Name, Pronomen: Ines
Vereinsrolle/-projekt: Vorstand, Lost Carcosa Orga

Re: 13. Mai 2023: 17. Lange Nacht der Computerspiele

Beitrag von Tam Lynn »

Liebe Leute,

es ist nicht mehr lange hin bis zur Langen Nacht der Computerspiele!

Daher könnt ihr ab jetzt eure Runden verbindlich ankündigen. Wir wollen gern das Konzept für vorangekündigte Runden beibehalten, weil das uns und den Gästen mehr Planungssicherheit gibt. Natürlich könnt ihr auch jederzeit spontan noch vorbeikommen und Spielrunden anbieten, vor Ort finden sich erfahrungsgemäß immer Leute, die gern teilnehmen wollen.

Bevor ihr euch anmeldet, lest euch bitte das Hygienekonzept durch!

Auch dieses Jahr suchen wir wieder Freiwillige, die Lust haben, uns während dieser Veranstaltung zu unterstützen! Wir möchten gern ein buntes Angebot für Interessierte auf die Beine stellen, um die lokale Szene wieder zu beleben.


Was gibt es zu tun?
  • Standbetreuung: Du beantwortest Fragen von Interessierten, informierst über Rollenspiel, gibst Infos zu den angebotenen Runden weiter und bewirbst freie Plätze. Zwischendurch ist es vielleicht mal etwas ruhiger, vor allem wenn die Programmpunkte laufen. In dieser Zeit können wir plaudern oder du nutzt die Gelegenheit, dir die vielen anderen Angebote der Langen Nacht der Computerspiele anzuschauen.
  • Pen & Paper-Schnupperrunden leiten: Du leitest eine Pen & Paper-Runde, um Interessierten Rollenspiel zu zeigen. Die Runde dauert im Optimalfall 2 Stunden, aber auch kurze 1-Stunen-Runden oder längere sind möglich. Wir unterstützen dich bei der Vorbereitung mit unserem Leitfaden und Know-How, falls du das möchtest. Auch wenn du noch keine oder nicht so viel Erfahrung hast, aber Lust darauf, dann scheue dich nicht, dich zu melden! Es ist viel einfacher, als es klingt. :)
  • Brettspiel-Betreuung: Du bringst Brett- oder Kartenspiele mit (wir als Verein besitzen leider keine eigenen), erklärst Interessierten, wie sie funktionieren, spielt vielleicht auch ein paar Runden mit und hast ein Auge darauf, dass sie in gutem Zustand bleiben.

Wir teilen den Abend in Zeitblöcke, sodass ihr euch für einen oder mehrere Blöcke zum Helfen anmelden könnt.
Wenn ihr eine Spielrunde anmeldet, schreibt gern zwei, drei Sätze, die das Szenario beschreiben, das ihr anbieten wollt - bitte verwendet nicht so viele "Fachbegriffe", da sich die Runden an Interessierte richten.
Die Zeitblöcke sind als Empfehlungen zu verstehen, ihr könnt auch gern eigene Zeiten festlegen.
Auch wenn eure Runde länger als die angegebenen zwei Stunden geht, schreibt das einfach dazu. Platztechnisch ist es kein Problem. Wir halten euch jedoch dazu an, euch an die 2 Stunden zu halten, weil es a) Schnupperrunden werden sollen und b) noch andere Programmpunkte stattfinden und es für längere Runden schwieriger wird, Teilnehmende zu finden.

Wir freuen uns über eure rege Teilnahme.

Wir werden außerdem die Idee von Huhn aufgreifen, die zu einem GRT mal eine Umfrage ausgeteilt hatte, deren Ergebnisse für uns sehr hilfreich waren.
Das wollen wir jetzt häufiger tun. In der kurzen Umfrage werden wir erfragen, wie die Gäste auf unsere Veranstaltung aufmerksam geworden sind und auch, wie ihr Erlebnis war. Es wird eine Frage zur Bewertung des Erlebnisses in den Spielrunden sowie drumherum geben (jeweils eine Skala von 1-5) und eine Möglichkeit, uns noch etwas mehr dazu zu schreiben. Wir werden keine Antworten mit konkretem Bezug auf eine Spielrunde oder eine Person veröffentlichen, nur die allgemeinen Ergebnisse. Konkrete Bezüge auf Personen werden wir den Genannten zusenden, wenn ihr das möchtet, und im Orga-Team intern auswerten. Aus Gründen der Transparenz machen wir das vorher bekannt. Wenn ihr potenziell gern Runden leiten wollt, euch das aber abschreckt, dann sagt uns das gern. Auch, wenn ihr helfen oder teilnehmen wollt und es gut oder schlecht findet. Es ist für uns wichtig, zu wissen, wie diese Methoden bei euch ankommen.
Antworten