Spielraum LE e.V.

Newsletter 11/2020

Hallo liebe Freund*Innen des Leipziger Tisch- und Liverollenspiels,

willkommen zum 3. Newsletter mit Neuigkeiten und Wissenswertem aus dem Spielraum LE e.V. und der Leipziger Rollenspielszene. Als Mitglied im Verein bekommt ihr die Informationen direkt an eure bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Den Newsletter, um ein paar Vereinsinterna abgespeckt, werden wir über unsere üblichen Kanäle verbreiten.

Alle Newsletter könnt ihr ab sofort auch auf unserer neuen Homepage nachlesen – und an Interessierte weiterleiten – unter: https://rollenspielraum.de/category/newsletter/ (Vereinsmitglieder, die bereits freigeschaltet sind, sehen auch dort die internen Inhalte. Mehr dazu weiter unten.)

1. Neue Homepage
2. Neues Forum
3. Was bald kommt
4. Abschaltung der Traumschmiede
5. Vorstandswechsel
6. Workshop Vereinsbuchhaltung & eure Fragen
7. Die Lindencon 2020 mit Hygienekonzept
8. Umfrage zur Helfer:innenmotivation
9. Neue Lagerräume?
10. Ausblick: Aktionen und Veranstaltungen in Planung
11. Die “üblichen Kanäle”

1. Neue Homepage

Der Verein hat eine neue Homepage! Sie ist unter https://rollenspielraum.de/ zu erreichen. Unsere übliche Adresse, https://www.spielraum-le.org bleibt uns ebenfalls erhalten und wird darauf umgeleitet.

Die Domain rollenspiel-leipzig.de steht uns leider nicht mehr zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch die Homepage anschaut und Feedback gebt. Die passenden Threads dazu findet ihr im neuen Forum. Bitte schaut vor dem Erstellen von Vorschlägen in die ToDo-Liste, ob diese bereits existieren.

2. Neues Forum

Der Verein hat ein neues Vereinsforum! Ihr erreicht es über unsere neue Homepage oder direkt unter https://rollenspielraum.de/forum/.

Dieses Forum ist ab jetzt der offizielle Kommunikationskanal des Spielraum LE e.V.

[um_show_content roles=’um_splemitglieder’]Für alle Vereinsmitglieder bedeutet das: Bitte legt euch einen Account im Forum an und teilt uns dessen Namen über E-Mail mit, oder über einen beliebigen Kommunikationskanal, auf dem wir euch bereits verifiziert haben. Dann schalten wir euch für die internen Bereiche frei.

Bitte nutzt diese Gelegenheit auch, um uns eure aktuellen Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse und Adresse) zukommen zu lassen. Bei einigen sind diese Daten veraltet oder fehlen.[/um_show_content]

Wenn ihr Wünsche und Anregungen habt, oder einen eigenen internen Bereich benötigt, dann könnt ihr das direkt via E-Mail oder im Forum selbst beantragen. Bitte schaut vor dem Erstellen von Vorschlägen in die ToDo-Listen, ob diese bereits existieren.

3. Technik: Was bald kommt

Wir wollen euch als Vereinsmitgliedern wichtige Informationen zentraler, und damit einfacher auffindbar, zur Verfügung stellen. Außerdem wird es Angebote für Projekte geben: Webseite, Unterseite, Cloud-Zugang und weiteres. Hierzu wird es bald Pläne geben, über die wir euch informieren. Diskussionen und Ideen werdet ihr auch im Forum finden.

Die Holzschuh-Orga hat sich freundlicherweise bereit erklärt, Teile davon zu testen, vielen Dank an dieser Stelle an euch!

4. Abschaltung der Traumschmiede

Unsere letzte Information ist, dass die Traumschmiede zum, 15.11. abgeschaltet werden soll. Das wird wohl nicht mehr passieren, wir können euch aber leider nicht sagen, welche Inhalte erhalten bleiben und welche gelöscht werden, und wir haben auch teilweise keinen Zugang mehr. Fragt dazu bitte direkt dort nach. [Update 04.11.2020: Nach unserem aktuellen Kenntnisstand bleibt die Traumschmiede bestehen.]

[um_show_content roles=’um_splemitglieder’]Zu den Darstellungen zum Hergang in der Traumschmiede selbst, zu denen wir keine Stellung mehr beziehen können, weil das Thema zuerst gesperrt und dann gelöscht wurde, möchten wir nur sagen, dass wir diesen ausdrücklich widersprechen. Die Behauptungen, die dort aufgestellt wurden, sind größtenteils falsch; was zu den finanziellen Gegebenheiten gesagt wurde, ist komplett falsch. Der Spielraum LE e.V. hat sowohl die Traumschmiede, als auch die Vereins-Cloud, als auch die Lizenz für die Forensoftware bezahlt. Alles davon liegt auf Webspace, der einer Privatperson gehört. Wir freuen uns darauf, euch jetzt mehr technische Möglichkeiten zur Verfügung stellen zu können, dabei noch Geld zu sparen und nicht mehr von Privatpersonen abhängig zu sein. Wenn ihr dazu Fragen habt, stellt sie uns jederzeit, wir beantworten sie gern, auch in einem nächten internen Newsletter, wenn gewünscht. Wir wollten jedoch an dieser Stelle nicht vorsorglich ein langes Pamphlet verfassen.[/um_show_content]

5. Vorstandswechsel

Im vorletzten Newsletter hatten wir euch über die Ergebnisse der diesjährigen Mitgliederversammlung informiert. Unter anderem auch, dass zwei der Vorstände nächstes Jahr wahrscheinlich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen werden (einer definitiv nicht). Die Vereinsarbeit macht sich nicht von selbst und für einen funktionierenden Verein braucht es auch einen Vorstand. Wir wollen gern eine saubere Übergabe organisieren und euch die Möglichkeit geben, in diesem Jahr mit uns gemeinsam in die Vorstandsarbeit hineinzuwachsen, sodass die Nachfolger*Innen nächstes Jahr nicht ins kalte Wasser geworfen werden. Wer von euch Vereinsmitgliedern Interesse an der Arbeit als Vorstand hat, kann gerne bei uns reinschnuppern und bekommt eine umfassende Einarbeitung in die Thematik. Ihr erreicht uns unter vorstand@spielraum-le.org

[um_show_content roles=’um_splemitglieder’]6. Workshop zur Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen & eure Fragen dazu

Drei Mitglieder besuchen gerade einen Online-Workshop zur Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen, bei dem wir jetzt schon viel gelernt haben. In der letzten Veranstaltung werden wir die Gelegenheit haben, konkrete Fragen zu klären. Wenn ihr also solche Fragen habt, dann lasst sie uns gern zukommen und wir beantworten sie entweder direkt oder nehmen sie mit in die Konferenz![/um_show_content]

7. Die Lindencon 2020 mit Hygienekonzept

Vom 11. – 13.09.2020 fand die 17. Lindencon unter dem Motto “S’ gladdschd glei!” im FZZ Paradise in Lößnig statt. Zwar war die Veranstaltung insgesamt kleiner als ihre Vorgänger, aber wir konnten uns trotzdem über 53 Teilnehmende freuen, die neben schönen Spielrunden auch unser Hygienekonzept gut angenommen und umgesetzt und somit die Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht haben. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld!

Zum ersten Mal haben wir nach der Con unter den Teilnehmenden auch eine Umfrage durchgeführt, um genaueres Feedback zu erhalten. Unsere Gäste waren ebenso froh, dass unsere Con stattfinden konnte, wie wir, und waren insgesamt auch mit der Con zufrieden, was uns natürlich sehr freut! Ein paar Wünsche gab es v. a. zur vegetarischen Verpflegung und allgemeinen Abläufen. Wir von der Orga danken euch für die aufrichtigen Rückmeldungen, die uns dabei helfen werden, die Lindencon stetig zu verbessern, damit ihr auch in den kommenden Jahren in Leipzig unsere Rollenspielveranstaltung genießen könnt!

8. Umfrage zur Helfer:innenmotivation

Vor einigen Wochen haben wir eine Umfrage zur Motivation von Helfer:innen bei Veranstaltungen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser könnt ihr im Forum einsehen: https://rollenspielraum.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=19
Wir möchten euch herzlich einladen, darüber, und auch weiterhin über das Thema Motivation, zu diskutieren!

[um_show_content roles=’um_splemitglieder’]9. Neue Lagerräume?

Das Jugendamt der Stadt Leipzig hat sich bei uns gemeldet. Es gibt Pläne, uns einen neuen Raum in Connewitz zur Verfügung zu stellen, in den all unser Fundus passt und für den wir einen eigenen Schlüssel bekommen würden. Dieser Raum muss allerdings erst umgebaut werden. Aktuell haben wir noch nichts Neues darüber gehört, sind allerdings froh, dass an uns gedacht wird und halten euch auf dem Laufenden.[/um_show_content]

10. Ausblick: Aktionen und Veranstaltungen in Planung

Die Lost Carcosa Orga arbeitet gerade an der Planung ihrer neuen LARP-Veranstaltungsreihe “G.O.D. Station”, einem Science Fiction Setting mit Horrorelementen. Außerdem haben sie ihre Spielphilosophie überarbeitet. Diese und alle weiteren Infos zur ersten Veranstaltung, die für das Frühjahr 2021 geplant ist, könnt ihr auf ihrer Homepage lesen: https://lost-carcosa.com

Wie in jeder Ausgabe: Den Newsletter wollen wir euch in unregelmäßigen Abständen zukommen lassen. Wenn ihr als Vereinsmitglieder oder Projekt eine Info habt, die ihr hier gern sehen wollt, oder Fragen, die wir euch beantworten sollen, dann schreibt uns jederzeit an. Sobald es genug zu verkünden gibt, werden wir alles in einen Newsletter zusammen fassen. Sobald ein Termin für den nächsten Newsletter steht, werden wir ihn bekanntgeben.

11. Die “üblichen Kanäle”

www.spielraum-le.org bzw. https://rollenspielraum.de/
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/SpielraumLE/
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/RollenspielLeipzigHalle/
Forum: https://rollenspielraum.de/forum/
Discord: https://discord.gg/Uwwb5eh
Instagram: https://www.instagram.com/spielraum_le/

Wenn ihr unsere Facebook-Seite abonniert, dann stellt bitte auch die Benachrichtigungen für alle Beiträge ein, da der Algorithmus euch sonst leider Beiträge vorenthält.

Euer Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen